16.11.2024
Sponsorenklettern
Samstag 16. November 2024, ab 10 Uhr im Kletterzentrum St. Gallen
Wir klettern gemeinsam zur Förderung des Klettersports
Das Sponsorenklettern ist eine wichtige Einnahmequelle für unseren alltäglichen Trainingsbetrieb. Das Regionalzentrum Sportklettern St. Gallen gehört mit über 120 aktiven Jugendlichen und mehreren Trainern*innen zu den grössten Regionalzentren in der Schweiz. Jedes Jahr fordern wir unsere Athleten auf, das persönliche Umfeld für ein Sponsorenkletter-Sponsoring zu motivieren.
DAZU BRAUCHEN WIR IHRE HILFE!
Mit einem kleinen Beitrag unterstützen Sie ihre Kletterin oder Kletterer und zu gleich die Nachwuchsförderung im Klettersport der Region St. Gallen (in diesem Jahr nur pauschal über TWINT).
Ohne die Hilfe von Sponsoren, wie Sie, wäre es heute nicht mehr möglich die vielen Trainings für die jungen Athletinnen und Athleten aufrecht zu erhalten.
Die Mitglieder des Regionalzentrums, vom Kind-Eltern-Teilnehmer bis zum Nationalmannschaftsathlet, klettern am Samstag, 16. November 2024 ab 10 Uhr im Kletterzentrum St. Gallen mit Hilfe Ihrer Unterstützung für die Förderung des Klettersports. Als Sponsor sind Sie selbstverständlich herzlich eingeladen Ihre/n Teilnehmer/in während des Sponsorenkletterns lautstark anzufeuern. Der Start ist um 10.00 Uhr vor dem Boulderblock. Alle Teilnehmer/innen sind während drei Stunden am Klettern und Sichern.
Es gibt auch in diesem Jahr wieder großartige Preise zu gewinnen! Wer schafft am meisten Routenpunkte und wer holt sich die meisten Sponsorenbeiträge. Die besten fünf in diesen beiden Kategorien werden prämiert.
Programm:
10:00 – 10:15 Uhr Treffpunkt vor dem Boulderblock, letzte Instruktionen und
Laufzettelvergabe
10:15 – 13:15 Uhr Klettern, Klettern, Klettern
Ab 13:30 Uhr gemeinsames Essen* auf der Galerie und Prämierungen
*Das Essen und Mineral/Süssgetränke für Athleten/innen und Eltern werden von uns offeriert. Wer bringt wieder ein selbstgemachtes Dessert für das Dessertbuffet mit?
01.03.2024
Medcal Partnerschaft mit Berit SportClinic
Berit SportClinic geht mit dem Kletterzentrum St. Gallen eine Medical Partnerschaft ein
Das Kletterzentrum in St. Gallen ist beliebt und vielbesucht. Es bietet Anfängerinnen und Anfängern, sportbegeisterten Athletinnen und Athleten genauso wie Profis die Möglichkeit, sich beim Klettern oder Bouldern zu fordern, zu trainieren und weiterzuentwickeln.
Neu wird eine Medical Partnerschaft mit der Berit SportClinic und medfit St. Gallen eingegangen um Kundinnen und Kunden einen raschen Zugang zu professioneller medizinscher Versorgung zu gewährleisten. Die sportmedizinische Betreuung übernimmt die Berit SportClinic, während medfit St. Gallen die sportphysiotherapeutische Betreuung abdeckt.
Bei anhaltenden oder akuten medizinischen Problemen können die betroffenen Personen sich direkt bei der Berit Sportclinic melden und sich auf eine kompetente Betreuung durch Dr. med. Hanspeter Betschart, Chefarzt Berit SportClinic/Chief Medical Officer von Swiss Olympic und Team verlassen. Die Sportphysiotherapie der medfit St. Gallen deckt den Bereich der physiotherapeutischen Themen ab und steht unter der fachkundigen Leitung von Isabella Palacios, Physiotherapeutin Msc. sowie Master in Sportphysiotherapie.
Diego Lampugnani, Geschäftsleiter Kletterzentrum St. Gallen; Peder Koch, CEO und Delegierter des Verwaltungsrates der Berit Klinik Gruppe sowie Peter Roth, CEO medfit Gruppe freuen sich auf die Zusammenarbeit.
Sponsorenklettern
Es ist wieder so weit. Wir führen am Samstag 26. August 2023 unser Sponsorenklettern durch.
Liebe Athletinnen, liebe Athleten und Eltern
Am Samstag, 26. August 2023 ist es wieder so weit, wir führen unser Sponsorenklettern durch. Dieser Anlass findet jeweils mit dem Tag der offenen Tür des Kletterzentrums St. Gallen statt.
Das Sponsorenklettern ist für das SAC Regionalzentrum Sportklettern St. Gallen sehr wichtig – nicht nur aus finanzieller Sicht, sondern weil es auch die Chance bietet, dass sich über 80 Athletinnen und Athleten, alle Trainer und die Eltern kennen lernen und am Tag der offenen Tür Werbung für unser Regionalzentrum inkl. Trainingsgruppen machen können.
Programm:
10:00 Uhr Einweisung, Laufzettelvergabe und Startschuss vor dem Boulderblock
10:00 – 14:00 Uhr Sponsorenklettern, klettern, klettern, klettern und Punkte sammeln
Ab 14:00 Uhr gemeinsames Essen und anschliessend Rangverkündigungen inkl. Prämierungen
(Essen und Mineral/Süssgetränke für Athleten/innen und Eltern werden von uns offeriert, wer bringt wieder ein selbstgemachtes Dessert mit?)
Was musst du tun? Du als Athlet bemühst dich bis zum Samstag, 26. August möglichst viele Sponsoren zu finden und trägst diese online auf deiner Sponsorenlisten ein. Den Link zu deiner Sponsorenliste senden wir dir in einer anderen Mail!
Infos Fundoo
Beachtet bitte, dass die Anzahl der gekletterten Routen von Athlet zu Athlet sehr unterschiedlich sein kann.
Es werden 10 attraktive Preise für die höchste Anzahl gekletterter Routen und den grössten Umsatz vergeben. Prämiert werden
jeweils die Ränge 1-5.
Reglement siehe Anhang
An/Abmeldung: Dieser Anlass ist für unser Bestehen als Verein (der vom Kletterzentrum St. Gallen unterstützt wird) enorm wichtig. Wir erwarten daher von allen eine aktive Teilnahme (Pflicht-Anlass!).
Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage! Falls ihr ein Dessert mitbringen könnt, schreibt uns doch unter trainingsgruppe@diekletterhalle.ch eine Mail (so behalten wir den Überblick) . Wir danken Euch jetzt schon!!
30.06.2023
Sichtungstraining
Das Sichtungstraining findet am Freitag 30.6.23 ab 17 Uhr statt.
Das Sichtungstraining dient der Selektion in die Regionalkader A, B und C. Nur wer an diesem Sichtungstraining teilnimmt, trainiert nach den Sommerferien in einem der drei Kader. Dies gilt auch schon für Athleten und Athletinnen, die im Frühlingssemester in diesen Kadern mit trainiert haben.
Hier unsere Selektionskriterien gemäss SAC Planung 2023:
Regionalkader A&B:
- 8 bis 18 Jahre alt
- Bereitschaft 3x pro Woche zu trainieren
- Motivation im Klettern (Wille)
- Sichtung durch Trainer (Bewegungsmuster)
- Kletterniveau: 7a onsight oder 7c rotpunkt
- Unterstützendes Umfeld (Eltern, Schule, etc.)
- Resultate SCC und YCC im ersten halben Jahr
Regionalkader C:
- 8-11 Jahre alt
- Bereitschaft 2x pro Woche zu trainieren
- Motivation im Klettern (Wille)
- Sichtung durch Trainer (Bewegungsmuster)
- Kletterniveau: 6a onsight oder 6b rotpunkt
- Unterstützendes Umfeld (Eltern, Schule, etc.)
- Empfehlung durch Trainer Trainingsgruppen
- Resultate YCC im ersten halben Jahr
Ablauf:
17:00 bis 18:00: gemeinsames Aufwärmen
18:00 bis 20:00: Vorklettern einer Route (7a für A- und B-Kader, onsight, 6a für C-Kader, onsight)
Vorklettern von mehreren Bouldern (Wettkampfsimulation)
Nach dem Selektionstraining werden die Athleten und Athletinnen über die Selektion benachrichtig. Diejenigen welche die Selektion nicht schaffen, dürfen in einer anderen Trainingsgruppe des Regionalzentrum Sportklettern St. Gallen weitertrainieren.
Um am Selektionstraining teilzunehmen muss man sich anmelden. Nicht Mitglieder melden sich unter philippe.allenspach@diekletterhalle.ch an.
Preisanpassungen 2023
Neue Preise 2023!
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtige, liebe Athletinnen und Athleten
Seit knapp 12 Jahren bieten wir euch im Regionalzentrum Sportklettern St. Gallen mit seinen verschiedenen Trainingsgruppen Klettertrainings zu fairen Konditionen an, unterstützen Jugendliche dabei ihre sportlichen Ziele zu erreichen oder einfach Spass am Klettern zu haben.
Mit der Umstrukturierung und der Gründung des Vereins «SAC Regionalzentrum Sportklettern St. Gallen» wurde die finanzielle Unabhängigkeit vom Kletterzentrum St. Gallen angestrebt. Trainerlöhne, Wettkampfbegleitungen, Startgebühren oder Klettermaterial sollen nun grösstmöglich selbst getragen werden. Die finanzielle Unterstützung seitens des Kletterzentrums St. Gallen ist immer noch da, nur fällt diese kleiner aus. Während der Pandemie in den letzten beiden Jahren hat die Kletterhalle wirtschaftlich gelitten und finanzielle Einbussen hinnehmen müssen. Die massiv steigenden Energie- und Rohstoffkosten und die angespannte Weltwirtschaftslage drücken weiterhin auf die Marge und erhöhen die Fixkosten. Zudem sind die Anforderungen seitens SAC für die Trainerausbildungen stetig gestiegen.
Deshalb sehen wir uns leider gezwungen, die Preise für alle Trainingsgruppen leicht anzupassen. Untenstehend sind alle neuen Semesterkosten aufgelistet. Der Rabatt für ein zweites Kind bleibt bestehen.
Weil wir grossen Wert auf eure Treue legen und wir trotz der nötigen Preisanpassungen weiterhin faire Angebote bieten wollen, verlängern wir die Kündigungsfrist bis zum 31.12.2022.
Schon jetzt danken wir euch von Herzen für eure Treue.
Wir freuen uns darauf, weiterhin mit Euch zu trainieren und die Freude am Klettersport zu teilen.
Sportliche Grüsse
Adrian Rufener, Präsident
Philippe Allenspach, Sportlicher Leiter
Die Saisonplanung 2022 ist online
Die Wettkampfe und Anlässe der Saison 2022 sind nun online aufgeschalten. Schaut rein!
Regionalzentrum St. Gallen an der ZKM im Minimum
4 Athleten*innen nahmen an der Zürcher Klettermeisterschaft in der Boulderhalle Minimum teil.
Das beste Resultat erzielte Helen Stiehler in der Kategorie U10. Sie holte sich mit 2 Tops im Finale den Sieg in dieser Kategorie. Bravo!
18.09.2021
Speed SM St. Gallen U12/U14 und Lead U16
Am Samstag 18. September findet die Speed SM für die Kategorien U12 und U14 im Kletterzentrum St. Gallen statt. Zeitgleich findet der SAC Youth Climbing Cup U16 in der Disziplin Lead statt. Komm vorbei und bestaune den Schweizer Kletternachwuchs!
Die schnellsten Kletterinnen und Kletterer der Alterskategorien U14 und U12 werden an den Jugend-Speed-Schweizermeisterschaften in der Kletterhalle St. Gallen erkoren. Dies ist der Saisonabschluss der SportXX Youth Climbing Cup Serie der Kategorien U14 und U12.
In der Kletterhalle St. Gallen messen sich die Athletinnen und Athleten im letzten SportXX Youth Climbing Cup der Saison in der Kategorie U16 im Leadklettern.
Boulder Schweizermeisterschaft
Silas Matzer vom SAC Regionalzentrum Sportklettern St. Gallen sicherte sich an der Boulder SM in Pratteln den 3. Platz.
Das SAC Regionalzentrum Sportklettern St. Gallen startete mit drei Athleten an der diesjährigen Boulder Schweizermeisterschaft in Pratteln. Nalin Gantenbein und Silas Matzer in der Kategorie U18 und Fabrice Rohner erstmals in der höchsten Kategorie bei den Erwachsenen.
Trotz einer nicht so optimalen Qualifikationsrunde mit vielen kleinen Fehlern konnte sich Silas Matzer (Thal SG, SAC St. Gallen) knapp für das Finale der besten sechs qualifizieren. Nalin Gantenbein kletterte an seiner ersten SM auf den 12. Schlussrang.
Im Finale kletterte Silas konzentrierter und mit mehr Entschlossenheit als noch in der Qualifikation. Mit zwei Tops und 4 Zonen sicherte er sich den sehr guten 3. Platz.
Herzliche Gratulation!
Fabrice Rohner startete in seiner ersten Runde beim ersten Boulder mit einer "Flash" Begehung. Schlussendlich erreichte er mit zwei gekletterten Boulden den guten 16. Platz. Um den Anschluss an die Spitzenathleten in der Erwachsenenkategorie zu finden, braucht es noch ein bisschen Training und v.a. Durchhaltewillen. Es fehlt wirklich nicht viel!
02.07.2021
Sichtungstraining Regionalkader C
Wir suchen junge talentierte Kletterer, die regelmässig trainieren wollen und an Wettkämpfen teilnehmen.
Bist du zwischen 6-11 Jahre alt, kletterst 6b/c im Vorstieg, dann komm an unser Sichtungstraining im Kletterzentrum St. Gallen
Das Sichtungstraining dient der Selektion in das Regionalkader C, dem Nachwuchskader des Regionalzentrums Sportklettern St. Gallen. Ziel ist es, dass Regionalkader C ab Herbstsemester 21 (nach Sommerferien) mit neuen Athletinnen und Athleten aufzustocken.
Ablauf Sichtungstraining
Freitag 2. Juli 2021, 17:00 - 18:30
Jeder Anwärter klettert eine Route onsight und ein Boulder vor und wird von je einem Trainer beurteilt.
Anforderungen
- Alter: 6 bis 11 Jahre
- aktiv Mitglied in einer angegliederten SAC Sektion (St. Gallen, Säntis, Rorschach)
- Kletterniveau ca. 6b/c rotpunkt (Vorstieg)
- verpflichtende Wettkampfteilnahme
- aktiv unterstützende Eltern (Sichern)
Trainingszeiten Regionalkader C
Montag 17:00 - 18:30
Freitag 17:00 - 18:30
Preis
425 CHF/Semester
Trainer
Jürgen Höfle
Anmeldeschluss: 20.06.2021, via Mail an philippe.allenspach@diekletterhalle.ch (für Nichtmitglieder des Regionalzentrums oder Trainingsgruppen)
Bitte gleich folgende Angaben per Mail senden:
- Name Vorname
- Geburtsdatum
- Adresse
- Natelnummer
- SAC Sektion
- Email-Adresse
Bericht und Resultate der SM Lead U16 in Bern
An der Schweizermeisterschaft im Lead in Niederwangen (Bern) starteten mit Nerea Dörig und Kathatrina Tchassanti zwei Athletinnen aus dem Regionalkader B des SAC Regionalzentrums Sportklettern St. Gallen.
An ihrer ersten SM im Lead erkämpfte sich Katharina Tchassanti souverän einen Finalplatz der besten acht ihrer Kategorie und beendete das Finale schliesslich auf dem 8. Schlussrang. Nerea Dörig landete auf dem 19. Rang.
Dieser Wettkampf war ein guter Test, in der für die beiden Athletinnen neuen Kategorie auf nationaler Ebene. Jetzt heisst es weiter motiviert zu trainieren und dran zu bleiben.
Weiter so Mädels....
27.02.2021
Kletterhalle fuer Trainingsgruppen St.Gallen offen
Ab 01. März 2021 regulärer Trainingsbetrieb
Liebe Athletinnen, Athleten und Eltern
Aufgrund der Lockerungen des Bundes für die Trainings von Jugendlichen (jünger als Jg. 2001) und das grosszügige Entgegenkommen seitens des Kletterzentrums SG, starten wir ab Montag 1. März wieder in den regulären Trainingsbetrieb. Das heisst konkret:
- Alle Trainings des Regionalzentrums Sportklettern St. Gallen finden wieder zu den üblichen Zeiten statt. Bitte wie immer über den Chat auch beim Trainer abmelden.
- Es gelten weiterhin die Schutzvorschriften und Hygieneregeln des BAG’s (Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen).
- Es sind keine Begleitpersonen (Eltern) in der Kletterhalle erlaubt, ihr müsst eure Kids am Eingang dem/der Trainer/in übergeben (v.a. für Kind-Eltern-Training).
- Im Kind-Eltern-Training werden wir uns aufs Toppas Klettern, Bouldern und Spielen konzentrieren (damit wir ohne Begleitpersonen klar kommen).
Wir freuen uns wieder mit euch Klettern und Trainieren zu können.
Sportliche Grüsse
vom Trainerteam
27.02.2021
Kletterhalle fuer Trainingsgruppen St.Gallen offen
Ab 01. März 2021 regulärer Trainingsbetrieb
Liebe Athletinnen, Athleten und Eltern
Aufgrund der Lockerungen des Bundes für die Trainings von Jugendlichen (jünger als Jg. 2001) und das grosszügige Entgegenkommen seitens des Kletterzentrums SG, starten wir ab Montag 1. März wieder in den regulären Trainingsbetrieb. Das heisst konkret:
- Alle Trainings des Regionalzentrums Sportklettern St. Gallen finden wieder zu den üblichen Zeiten statt. Bitte wie immer über den Chat auch beim Trainer abmelden.
- Es gelten weiterhin die Schutzvorschriften und Hygieneregeln des BAG’s (Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen).
- Es sind keine Begleitpersonen (Eltern) in der Kletterhalle erlaubt, ihr müsst eure Kids am Eingang dem/der Trainer/in übergeben (v.a. für Kind-Eltern-Training).
- Im Kind-Eltern-Training werden wir uns aufs Toppas Klettern, Bouldern und Spielen konzentrieren (damit wir ohne Begleitpersonen klar kommen).
Wir freuen uns wieder mit euch Klettern und Trainieren zu können.
Sportliche Grüsse
vom Trainerteam
Wettkampfsaison 2021
Diverse Kletter- und Boulderwettkämpfe sind im 2021 geplant.
Die aktuellen Wettkämpfe finder ihr hier: www.digitalrock.de/
Änderungen wegen Corona Vorschriften kann es jeder Zeit geben.
Trainingsstart ab 1. März
Wir starten mit allen Trainings ab Montag 1.3!
(leider sind keine Begleitpersonen erlaubt)
Liebe Athleten, Athletinnen und Eltern
Aufgrund der Lockerungen des Bundes für die Trainings von Jugendlichen (jünger als Jg. 2001) und das grosszügige Entgegenkommen seitens des Kletterzentrums SG, starten wir ab Montag 1. März wieder in den regulären Trainingsbetrieb. Das heisst konkret:
- Alle Trainings des Regionalzentrums Sportklettern St. Gallen finden wieder zu den üblichen Zeiten statt. Bitte wie immer über den Chat auch beim Trainer abmelden.
- Es gelten weiterhin die Schutzvorschriften und Hygieneregeln des BAG’s (Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen).
- Es sind keine Begleitpersonen (Eltern) in der Kletterhalle erlaubt, ihr müsst eure Kids am Eingang dem/der Trainer/in übergeben (v.a. für Kind-Eltern-Training).
- Im Kind-Eltern-Training werden wir uns aufs Toppas Klettern, Bouldern und Spielen konzentrieren (damit wir ohne Begleitpersonen klar kommen).
Wir freuen uns wieder mit euch Klettern und Trainieren zu können.
Sportliche Grüsse
Eure Trainerinnen und Trainer
Ausfall Trainings bis voraussichtlich 22. Januar 2021
Alle Trainings des Regionalzentrums Sportklettern St. Gallen fallen bis voraussichtlich 22. Januar 2021 aus (Grund: Massnahmen vom Bund, Schliessung Kletterhallen).
Herzlichen Dank !!!
Ein grosses Dankeschön an alle Sponsoren, Gönner, Eltern und Athleten/innen des Regionalzentrums Sportklettern St. Gallen
Liebe Regionalzentrum Mitglieder, liebe Eltern, liebe Sponsoren und Gönner
Wir, die Trainer und Funktionäre des SAC Regionalzentrums Sportklettern St. Gallen, waren begeistert von unserem jährlichen Sponsorenklettern am Samstag 29. August 2020. Gemeinsam wurde Meter für Meter gekämpft und geklettert bis die Haut völlig durch war. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Sponsoren, Gönner und Eltern. Es war ein super Tag, der gezeigt hat, dass man gemeinsam Freude am Klettersport haben und Geld für unser Verein sammeln kann, dem SAC Regionalzentrum Sportklettern St. Gallen.
Die sensationelle Spendensumme von etwas mehr als 6000 CHF trägt entscheidend zur Sicherung unserer Zukunft bei, denn diese Geldsumme fliesst direkt in die Ausgaben für Wettkampfstartgelder, Trainerlöhne, Teambekleidung und z. B. Anlässe wie das Klettern am Fels ein.
Wir sind weiterhin bestrebt den Klettersport für den Nachwuchs zu fördern und ein gutes Angebot für kletterbegeisterte Jugendliche anbieten zu können.
Nochmals herzlichsten Dank für Eure Unterstützung.
Sponsorenklettern
Unser Sponsorenklettern findet am Samstag 29. August statt!
Programm:
10:00 Uhr Einweisung, Laufzettelvergabe und Startschuss
10:00 – 14:00 Uhr Sponsorenklettern, klettern, klettern, klettern…
Ab 14:00 Uhr Grill, Rangverkündigungen inkl. Prämierungen (tolle Preise)
(Wurst, Brot und Mineral/Süssgetränke den Athletinnen und Athleten offeriert vom RZSSG, ev. selbergemachte Desserts)
Trainingsstart ab dem 11. Mai
Wir starten ab dem 11. Mai unsere Klettertrainings wieder (mit Auflagen).
Liebe Athletinnen, liebe Athleten und liebe Eltern
Wir starten ab dem 11. Mai wieder mit den Klettertrainings. Wir müssen dabei gewisse Anpassungen vornehmen um die Schutzkonzepte einzuhalten. Wir werden die einzelnen Trainingsgruppen vor Ort in kleinere Gruppen aufteilen, damit wir die vom Bund erlassene Gruppengrösse von 5 Personen inkl. Trainer erfüllen.
Nur mit diesen Einschränkungen und der Einhaltung des Schutzkonzepts des Kletterzentrum St. Gallens können wir unseren Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Zudem muss jeder Besucher einCorona Zutrittsformular pro Kletterhallen Besuch ausfüllen (siehe Anhang). Dieses Formular könnt ihr jeweils schon zu Hause ausfüllen.
Wir freuen uns wieder mit euch zu trainieren.
LG das Trainerteam
Ausfall ALLER Trainings
Aufgrund der derzeitigen Situation um das Coronavirus und die Weisungen vom BAG fällt das Training ab sofort bis am 4. April 2020 aus.
Liebe Athletinnen, liebe Athleten und Eltern
Aufgrund der derzeitigen Situation um das Coronavirus und die Weisungen vom BAG fällt das Training ab sofort bis am 4. April 2020 aus.
Weitere Informationen werden folgen. Wir bitten Euch um Verständnis.
Sportliche Grüsse
31.08.2019
Sponsorenklettern
Am Samstag 31.8 findet das Sponsorenklettern des Regionalzentrum Sportklettern St. Gallen statt.
Programm:
10:00 Uhr Einweisung, Laufzettelvergabe und Startschuss
10:00 – 14:00 Uhr Sponsorenklettern, klettern, klettern, klettern…
Ab 14:00 Uhr Grill, Rangverkündigungen inkl. Prämierungen (tolle Preise)
(Wurst, Brot und Mineral/Süssgetränke den Athletinnen und Athleten offeriert vom RZSSG, ev. selbergemachte Desserts)
--> Link zur Suche von Sponsoren (fundoo.ch)
30.04.2019
Neue Teambekleidung
Liebe Athleten, liebe Eltern
Ab Sommer 2019 werden wir neu als SAC Regionalzentrum Sportklettern St. Gallen auftreten.
Zu diesem erfreulichen Ereignis wird auch unsere Teambekleidung (Shirts) erneuert.
Diese steht schon jetzt bereit!
Jede Athletin und jeder Athlet erhält in den nächsten Tagen ein Shirt gratis.
Neues Logo, neue Strukturen und neue Motivation
Viele interessante Infos folgen in Kürze
Samstag Training von 11:30-13:30 bis auf weiteres abgesagt
Das Samstag Training der zweiten Jugendgruppe C von 11:30-13:30 wird auf Grund von zu wenig Anmeldungen nicht mehr durchgeführt.
Das erste Training von 9-11 Uhr findet wie gewohnt statt!
12.04.2015
Kinder Bouldertag Küblis
Teilnehmerrekord und viele schöne Boulder
Was am letzten Sonntag in der vollen Kletterhalle in Küblis geboten wurde, war einmal mehr eine Glanzleistung der jungen Boulderer. Die 143 Nachwuchssportler, die aus der Region, der Nord-, Zentral- und Ostschweiz, dem Voralberg und Deutschland angereist waren, boten in 5 Damen- und 5 Herrenkategorien Topleistungen auf höchstem Niveau. Nach beeindruckender Boulderleistung des Nachwuchses konnten am Ende des Tages auch die neuen Bündnermeister erkoren werden, Melissa Bernhard aus Malans und Dario Jost aus Fanas!
Die Routenbauer zauberten spektakuläre und knackige Boulderprobleme an die Wände, die vollen Körpereinsatz, viel Kreativität und ausgefeilte Technik abverlangten. In den verschiedenen Kategorien kämpfte man an je 11 Boulderproblemen, die in maximal vier Versuchen gelöst werden mussten. Der Kletternachwuchs hatte für die insgesamt 17 Boulder in den offenen Qualifikationen 6 Stunden Zeit, so viele Punkte wie nur möglich zu sammeln. Den zahlreichen Zuschauern, die mit viel Applaus und lautstarker Unterstützung ihre Freunde und Verwandte anfeuerten und für eine einzigartige Stimmung sorgten, wurde ein wahrlich spannender Bouldertag geboten. Dank der grosszügigen Sponsoren, wurden die Besten geehrt und allen Sportlern ein Geschenk mitgegeben.
Der Bouldertag, der übrigens zum Rheintal Cup 2015 zählt, war wiederum ein absoluter Erfolg – dies auch dank den Helfern des SAC Prättigaus, des Albeina Sport Teams und des SAC Regionalzentrums Sportklettern Graubünden .
Das Schweizer Fernsehen hat die Impressionen dieses Anlasses festgehalten und wird eine Kurzreportage über den Kletteranlass realisieren, die dann an einem Mittwoch nach der Lottoziehung um 21.40 Uhr vor der Sendung „10 vor 10" ausgestrahlt wird.
Bericht Marino Bucher
09.03.2015
Wettkampf-Resultate Rheintal-Cup Dornbirn
Starkes Feld von Athleten mit Jugend- Europacup und Jugend-Weltcup -Erfahrung.
Am Samstag, 7. März startete eine kleine Delegation Wettkämpfer aus den Trainingsgruppen St.Gallen. Wie jedes Jahr wird besagter Wettkampf im Dornbirner K1 von vielen Wettkämpfern als Qualifikationswettkampf für die Teilnahme am Jugend-Europa-Cup genutzt. Entsprechend hoch ist das Niveau der Teilnehmer an diesem Anlass. Trotzdem haben sich unsere Athleten aus St.Gallen sehr gut gehalten.
Teilnehmer aus St.Gallen:
U14: Matzer Ronja, Rohner Fabrice
U16: Gerber Annina, Schmollinger Lea
U18: Niederer Lorena
Herzlichen Dank für euren Einsatz!!
Wettkampfergebnisse:
Damen U14, U16, U18
Herren U14
Mammut Blacklight Boulder Challenge 2015
Ranglisten, Bilder, Video
Danke für den gelungenen Anlass!!!
Die Mammut Blacklight Boulder Challenge 2015 flashte dieses Jahr reibungslos im Kletterzentrum St.Gallen. Ein sportlicher, wie auch unterhaltsamer Anlass der besonderen Art. Am Anlass selber waren nebst den Athleten auch Helfer, Zuschauer, Sponsoren und Hallenteam beteiligt, verantwortlich, engagiert und gefordert. Ein herzliches Dankeschön an alle fünf Spezies.
Erste Bilder: MBBC_Erwachsen, MBBC_Kids
Video: in Bearbeitung
Den Athletinnen und Athleten standen am Samstag 40 und am Sonntag 29 Boulder für den Wettkampf zur Verfügung. Innerhab drei respektive zweieinhalb Stunden bei den Kids konnten die Athleten Punkte sammeln. Nebst dem Kletterkönnen war auch Taktik sehr wichtig. Wer seine Zeit und seine Kräfte einteilen konnte, vermochte an den schwersten Bouldern auch mehr Punkte einsammeln.
Auswertungslisten:
DaU12, DaU14, DaU16, DaU18, HeU12, HeU14, HeU16, HeU18,
QualiDaErwachsen, FinalDaErwachsen, QualiHeErwachsen, FinalHeErwachsen
Ranglisten:
DaU12, DaU14, DaU16, DaU18, DaErwachsen, HeU12, HeU14, HeU16, HeU18, HeErwachsen
06.12.2014
Eine gute Wettkampfsaison 2014
Rheintal Cup - Nikoloklettern Dornbirn,
06. Dezember 2014
Zum Saisonabschluss holten wieder viele Athletinnen und Athleten am Nikolo Wettkampf die Loorbeeren für ihren Trainingsfleiss das ganze Jahr über ab. Bravo und Danke für eure tollen Leistungen!!
Der Dank geht an Athleten und Eltern aus Trainingsgruppe St.Gallen und RZNO.
Zu den Ranglisten
18.10.2014
ArgeAlp Sport Climbing 2014
Am 18. Oktober 2014 findet erneut die ArgeAlp Climbing statt.
Dieses Mal macht sie in Neu-Ulm (D) halt.
Für den Kanton St. Gallen gehen folgende Athletinnen und Athleten an den Start:
Sina Götz, Annina Gerber, Lea Schmollinger, Lukas Götz, Fabrice Rohner und Dario Jost.
Modus:
- Kinder (Jahrgang 2003/2004) - top rope
- Schüler (Jahrgang 2001/2002) - Vorstieg
- Jugend B (Jahrgang 1999/2000) - Vorstieg
2 Qualifikationsrouten im Flash Modus - Finale mit den 8 Besten (onsight)
Programm:
Freitag, 17.10.2014
1730 - 1745h Registrierung / Ausgabe der Startnummern
1800 - 1900h Abendessen
1900 - 2030h Eröffnungsfeier in der Kletterhalle Neu-Ulm
Samstag, 18.10.2014
0800h Hallenöffnung
0815h Vorklettern der Quali-Routen
0900h Start der 1. Quali
1100h Start der 2. Quali
1300h Isolationsschluss für alle Finalisten
1400h Finale (Reihenfolge: Kinder, Schüler, Jugend B. Mädchen und Jungen parallel)
1630h Final-Ende und anschliessend Siegerehrung
Anfahrt: www.sparkassendome.de/information/anfahrt.html
Ort: DAV Kletterwelt Neu-Ulm (Sparkassendome), Nelsonallee 17, 89231 Neu-Ulm (D)
Verpflegung: Athletenbuffet und Bistro. Es wird empfohlen, die Wettkampfnahrung selbst
mitzunehmen.
Abfahrt: Freitag, 17.10.2014 / Die Abfahrtszeit wird noch bekannt gegeben.
Viel Spass und viel Erfolg! Lasst es krachen ;-)
Fabrice klettert am YCCF 2014 in Imst
Fabrice klettert am Youth Color Climbing Festival 20141international weit vorne mit.
Super Leistung und herzliche Gratualtion!!!
YOUTH COLOR CLIMBING FESTIVAL 2014
215 junge Kletterer aus 20 Nationen brachten am Pfingstwochenende internationales Flair nach Imst. Beim Youth Color Climbing Festival stellten sie ihr Talent am Sonnendeck des Kletterzentrums Imst unter Beweis.
Am 07. Juni und 08. Juni fand im Kletterzentrum Imst der zweite internationale Kletterwettkampf der Saison, das Youth Color Climbing Festival, statt. Kletterer im Alter von 10 bis 13 Jahren maßen sich bei traumhaftem Wetter am Sonnendeck des Kletterzentrums Imst im „Klettern nach Farbe“.
Da die jungen Sportler beim Youth Color Climbing Festival neun bzw. zehn verschiedene Routen, anstatt der üblichen drei Routen, klettern durften, unterscheidet sich dieser Wettkampf von anderen Kletterwettkämpfen, so Sabine Knabl, Organisatorin des Events. Diese Besonderheit lockte Kletterteams aus 20 verschiedenen Nationen an. Die weiteste Anreise nahmen wohl die Teams aus Israel, Georgien und dem Iran auf sich.
Besonders spannend machten den Wettkampf zwei Superfinals in den Klassen „Kinder weiblich“ und „Kinder männlich“. Beide Male ging der Sieg nach Österreich. In der Klasse „Kinder weiblich“ gewann die Niederösterreicherin Valerie Heiligenbrunner gegen die Ungarin Eszter Riesinger. In der Klasse „Kinder männlich“ gewann der Salzburger Thomas Podolan gegen den Rumänen Christian Rapa.
„Es war hier sehr cool; vor allem weil auch schwere Routen dabei waren. Da kann man zeigen was man kann und sich mit den Anderen vergleichen“, so Thomas Podolan, Sieger der Klasse „Kinder männlich“.
Auch in den Klassen „Schüler weiblich “ und „Schüler männlich“ konnten die Österreicher Erfolge verbuchen. Julia Winkler belegte den 4. Rang, Sandra Lettner den 6. Rang und Chiara Schafferer den 8. Rang. Johannes Hofherr konnte den 5. Rang, Tobias Plangger den 7. Rang und Stefan Scherz den 8. Rang einnehmen. Bei den Mädchen ging der erste Platz in dieser Klasse nach Italien, bei den Buben in die Schweiz.
Für Sabine Knabl war das Highlight dieses Events die familiäre Atmosphäre. Anstatt gegeneinander zu arbeiten, genossen die verschiedenen Kletterteams miteinander das Wochenende in Imst.
Kletterlager im Frankenjura
Meld dich an fürs Kletterlager im Sommer. Lerne deine Teamkolleginnen und -Kollegen kennen. Und hab Spass am Fels!!!
Log dich ein und melde dich unter "Wettkämpfe und Anlässe" an. Zur Anmeldung
Datum Lager: 4.-8. August 2014
12.04.2014
MYCC Bouldern Pratteln
Fabrice Rohner gewinnt Boulderwettkampf
Schöne Boulders - Gute Schule
Fabrice Rohner gewinnt den Boulderwettkampf in Pratteln in der Kategorie U12.
Herzliche Gratulation! Super Leistung!
Teilgenommen haben: Ismael und Elia Frei, Lea Schmollinger, Fabrice Rohner, Marco und Anna Lampugnani. Die Qualiboulder waren dem MYCC Niveau entsprechend schwer geschraubt - für die meisten unserer Athleten eine Herausforderung und gute Schule. :-)
Hier gehts zu den Ranglisten:
U12 Damen, Herren
U14 Damen, Herren
U16 Damen, Herren
Update: die Bilder sind nun online
06.04.2014
Rheintal Cup Bouldern in Küblis
Dank an Athleten, Eltern und Organisatoren!!!
Vergangenen Sonntag, 06.04.2014 nahmen wir mit einer kleinen Delegation von Athletinnen und Athleten am Rheintal Bouldercup in Küblis teil. Von der Trainingsgruppe waren zwar etwas weniger Teilnehmer vertreten als sonst, dafür aber erfreulicherweise ein paar Wettkampf-Neulinge darunter.
Mit einem neuen Teilnehmerrekord von insgesamt 145 Athletinnen und Athleten, verlief der Anlass einmal mehr reibungslos. Hier ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Organisatoren.
Die Unterstüzung der Eltern unserer Athleten vor Ort ist immer sehr wertvoll. Und auch diesmal war die Aufgabe der Wettkampfbetreuung für uns Trainer ein "Leichtes".
Alle Athleten konnten viele spannede Boulders klettern - sie kletterten alle auf ihrem Niveau hervorragend. Und in gewohnter Manier kletterte Fabrice sicher aufs Podest. :-) Gratulation an alle!!
zu den Ranglisten:
Damen / Herren
U10 Damen, Herren
U12 Damen, Herren
U14 Damen, Herren
U16 Damen, Herren
U18 Damen, Herren
08.03.2014
Erfolg am Rheintal Cup 2014
Aussergewöhnlich hohes Niveau am K1 Cup vom 8. März 2014
Der K1 Cup, der zur Rheintal Cup Serie 2014 gehört, diente als Selektionswettkampf für den Jugend Europa Cup. Entsprechend hoch war das Kletterniveau. Traditionsgemäss nahmen unsere Athleten auch unter diesen Umständen teil. Schliesslich geht es um die Wettkampfstimmung, Teamgeist, neue Routen und Bewegungen und vor allem Spass.
Ausser Fabrice erreichte diesmal niemand einen Final. Im Final kletterte Fabrice in der Kategorie U12 auf den hervorragenden zweiten Platz. Herzliche Gratulation!
zu den Ranglisten:
U10 Damen, Herren
U12 Damen, Herren
U14 Damen, Herren
U16 Damen, Herren
U18 Damen, Herren
Boulderschrauben
Kids am Schrauber
Letzten Samstag war der Tag des Boulderschraubens für die Trainingsgruppe.Es hiess früh aufstehen, um im Boulderraum eigene Ideen und Projekte zu verwirklichen.
Unter der Leitung von Philippe Allenspach (Trainer und Chef Routenbau) verwirklichte die Trainingsgruppe viele Ideen und Träume vom perfekten Boulder gleich selbst.
Nach einer kurzen Einleitung zur Schraubtechnik und der Wandzuteilung legten alle 14 motivierten Kletterer Hand an.
Trotz vielen verrückten und surrealen Ideen lässt sich das Ergebnis nun sehen. Über zehn neue Boulder in einer sagenhaften Zeit von zweieinhalb Stunden.
Bevor man sich aber draufstürzte, liessen es sich alle gut gehen bei Brötchen, Fleisch, Käse und Obst, das von Daniel Camen (Leiter Trainingsgruppe) organisiert wurde.
Nach diesem Gaumenschmaus galt es die Boulder auf ihre Schwierigkeit zu testen und möglichst auch zu toppen. Die meisten Boulder waren vom Schwierigkeitsgrad her sehr gut und machbar. Einige darunter waren zwar ein bisschen zu sehr aus den Träumen hergeholt, machten aber trotzdem sehr viel Spass.
Es war eine sehr gute Erfahrung und gab einen Einblick in das "making off" von Boulders.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an:
Daniel Camen, für das tolle Frühstück im Bistro
Philippe Allenspach, der die Geduld hatte, allen Kids die Technik beizubringen
Alle Mitwirkenden, die an diesem Morgen mitgewirkt haben
Saisonabschluss 2013
Text: Lars Kölbener
Und schon ist wieder ein erfolgreiches Kletterjahr durch. Insgesamt 47 Athleten zählt die Klettergruppe nun. Und ein Zuwachs ist schon in Aussicht.
Der Freitagabend startete mit einem lockeren Training, bei dem man unter Aufsicht mehrerer Trainer bouldern oder klettern gehen konnte. Speziell war allerdings, dass extra für den Abschluss eine kurze Slackline aufgebaut wurde, was allen Kids sehr Spass bereitete.
Nach einer warmen Dusche schritt man zum Nachtessen und dem anschliessenden Dessert vor, welches von allen gestürmt wurde. Zurecht, denn die Sandwiches und die von den Eltern mitgebrachten Desserts waren ein Gaumenschmaus. An dieser Stelle möchte sich die Trainingsgruppe und die Kletterhalle St. Gallen ganz herzlich bei denen bedanken, die halfen den Buffettisch so voll zu kriegen mit leckerem Essen.
Nach dem Nachtessen fuhr Daniel Camen mit dem erfolgreichen Rückblick auf das Jahr 2013, sowie mit dem Ausblick auf das Jahr 2014 fort. Viele neue Events werden dazukommen. Wird einer davon der Event?
Nach diesem gemütlichen Ausklang verteilte sich die Menge. Ein Teil ging nach Hause, ein anderer auf die Tribüne und nochmals eine andere in den Boulderraum. So endete wieder ein tolles Jahr der Trainingsgruppe St. Gallen.
Auf ins nächste Jahr!
Abschlusswettkampf der Rheintalcupserie 2013
Silber, Gold und den 5. Rang in der Teamwertung
Eine spannende und erfolgreiche Wettkampfserie endete mit dem Nikoloklettern im K1 in Dornbirn.
Erfolgreich holte sich die Trainingsgruppe St. Gallen den 5. Rang in der Teamwertung des Rheintalcups 2013. Im Vergleich dazu der 7. Rang vom Vorjahr. Herzliche Gratulation an alle!
Fabrice sicherte sich mit dem 2. Platz in der Tageswertung zudem den Gesamtsieg 2013 in der Kategorie U12!!! Somit beendete er seine Wettkampfsaison gleich mit zwei Medaillen!
Elia kletterte auf den hervorragenden 4. Platz. Das nächste Mal reichts aufs Podest...;-)
Ebenfalls ins Final kletterten Ismael und Lea. Super Leistung!
Weiter Athleten am Start: Celine, Anna, Marco, Fabienne, Lancelot und Silas
Offizielle Rangliste: www.digitalrock.de
Herzlichen Dank an alle Athleten für all die Wettkampfmomente mit Hochspannung und Nervenkitzel!
Herzlichen Dank an die Eltern für Fahrdienst, Wettkampfbegleitung und den unermüdlichen Einsatz als Sicherungsperson!
Dani und das Trainerteam
Die Trainingsgruppe rockt im Minimum!
...und holt sich drei Medaillen!!!
"80 neue frische Boulder, zum Spass oder richtig ernst?!"
So hiess es in der Ausschreibung zum "Züri Boulder Cup" 2013.
Unser Jungs machten ernst!!! und hatten Spass!!!
Athleten am Start: Sam, Patrik, Elia, Ismael, Fabrice und Lancelot
Resultate U14: Fabrice 3. Platz
Resultate U16: Ismael 2. Platz, Elia 3. Platz, Samuel 4. Platz, Lancelot 5. Platz
Herzliche Gratulation an alle!!!
Herzlichen Dank an Dani Rohner für die Wettkampfbegleitung!
Dani und das Trainerteam
Ismael - Kevin - Elia
Philip - Tim - Fabrice
Vier Athletinnen und Athleten im Final - 1x Gold!
Rheintalcup Megusta-Cup in Näfels
Text: Isamel Frei
Am Samstag 16.11.2013 um 07:30 trafen wir uns, noch einwenig müde, im Kletterzentrum St. Gallen. Mit dem Hallenbus in Näfels angekommen, mussten wir uns schnell umziehen, denn die Zeit bis zum Beginn der Qualirouten war knapp berechnet. Für alle 120 Teilnehmer/- innen und die vielen Zuschauer war die Halle leider recht eng, vor allem für unsere verwöhnten Ansprüche der grossen St. Galler Kletterhalle. Jeder Athlet und jede Athletin hatte 4 Qualifikationsrouten zu absolvieren. die Qualifikation dauerte eine Stunde länger als erwartet. Um ins Final zu kommen, mussten die Athleten fast jeder Katergorie (U8=Supermini, U10=Mini, U12=Piccolo, U14=Rocky, U16=Jugend), alle vier Qualirouten toppen. Schlussendlich kamen Anna Lampugnani (Mini), Fabrice Rohner (Piccolo) und Elia und Ismael Frei (Jugend) ins Final. Von ihnen stand allerdings nur Fabrice auf dem Podest, sogar als Sieger seiner Kategorie!
Offizielle Rangliste auf: digitalrock.de
Bronzemedaille für die Trainingsgruppe St. Gallen
Fabrice Rohner erkämpft sich den hervorragenden dritten Platz an der Arge Alp Wettkampfveranstaltung. Herzliche Gratulation!!!
Weitere Athleten am Start: Lea Schmollinger und Marco Lampugnani
Ausführliche Berichterstattung und spannende Wettkampfbilder auf der Homepage der Wettkampforganisation ( RZGR).
Offizielle Rangliste auf der Seite von Arge Alp
Silbermedaille für die Trainingsgruppe in Zürich.
Am 28.09.2013 fand an der Züspa in Zürich die Schweizermeisterschaft im Speedklettern statt.
Fabrice sicherte sich mit viel Tempo den zweiten Schlussrang. Herzliche Gratulation!!!
Film über die Schweizermeisterschaften im Speedklettern der Kategorien U16, U14 und U12. Durchgeführt wurde sie im Rahmen des Mammut Youth Climbing Cup am 28. September 2013 an der Züspa in Zürich. Organisatoren sind Leidenschaft Klettern und der Schweizer Alpen-Club SAC.
Sponsorenklettern / Tag der offenen Tür 2013
Text: Lars Kölbene
Familien, Kinder, Frauen und Männer kamen am 31. August in die Kletterhalle St. Gallen, um das Sponsorenklettern der Trainingsgruppe mitzuverfolgen, im Harassenklettern ihre Grenzen auszuloten oder einfach um sich über den Klettersport zu informieren.
Alle Mitglieder der Trainingsgruppe kamen an diesem Tag nicht zu kurz mit dem Klettern. Sie durften vier ganze Stunden „volle Power“ geben und möglichst viele Routen klettern. Was natürlich allen auch viel Spass bereitete. Doch sie kletterten nicht einfach so, sondern um möglichst viele Sponsoren, die sie zuvor gesucht haben, dem Klettersport einen Schritt näher zu bringen, was auch den meisten der Teilnehmer gelang.
Zum Schluss fand dann eine Preisverleihung statt, bei denen alle gekürt und bedankt wurden für die tolle Sponsorensuche und die Teilnahme an diesem ersten Tag der offenen Tür.
Während all dem konnten sich Kinder und Erwachsene im Harassenklettern und dem Topropeklettern austoben oder in der Festwirtschaft eine Bratwurst essen.
Tag der offenen Tür
Am Samstag, 31. August 2013 feiern wir mit Dir Tag der offenen Tür.
Wir möchten das Kletterzentrum St.Gallen allen näher bringen. Ab 10.00 bis 18.00 Uhr sind die Türen geöffnet.
Freier Eintritt für alle - Getränk+Wurst 5.- Franken. :-)
Schnupperklettern, Bouldern, Aussenwand, Grillieren, Sponsorenklettern der Trainingsgruppe, Infos über das gesamte Angebot.
Das Hallenteam freut sich auf Dich!!!
Klick: Flyer
Kletterlager Imst
Auch dieses Jahr hatten wir ein sensationelles Kletterlager. Viel Spass, sportlich und gesellschaflich supertolle Erlebnisse. Florian und Lancelot berichten darüber...
Montag
Am Montag ging es ab ins Ötztal ins Hotel Auderer. Nach der Ankunft hiess es gleich Zimmer einrichten, Klettersachen packen und zum ersten Mal ab an den Fels. Wir gingen in den Klettergarten Oberried einen sehr familienfreundlichen Klettergarten. Die Wand beginnt gleich an der Wiese. Für die etwas besseren Klettern gab es ein paar Projektrouten wie z.B. Royal Flash 6c+ oder Black Jack 6b. Als wir dann am Abend ein wenig geschaffen ins Hotel zurückkehrten, verwöhnte uns der Koch mit gedünstetem Reis mit Pouletbrust.
Dienstag
Am Dienstag gab es ein kleines Morgentraining geleitet von Diego und Philippe ,da Jürgen noch am Schlafen war. Nach dem Frühstück ging es dann an die Engelswand, ein eher technischer Klettergarten für Plattenliebhaber. Da das Gebiet der Sonne völlig ausgesetzt war, musste Abkühlung her, die wir uns in der Area 47 (Wasserpark) holten. In der Area 47 kamen gross und klein auf ihre Kosten mit div. Rutschen, einem Wasserkatapult, einer Trainingsschanze für Freestyleskier und für die etwas weniger Wagemutigen eine Waterline. Man konnte auch das Deep Water Soloing üben an einer ca. 4-5 m hohen Boulderwand. Am Abend ging es dann zurück ins Hotel. Auf dem Menü stand Schnitzel Pommes. ( lecker)
Mittwoch
Der Morgen begann wieder mit einer kleinen Jogging Session diesmal war auch Jürgen dabei. Als wir dann nach dem Z`Morge in den Klettergarten aufbrechen wollten, fing es an zu regnen, deshalb wurde eine Trainingseinheit in der Halle durchzuführen. Am Nachmittag ging es dann wieder ab an den Fels, diesmal zum Bouldern. Auch im Bouldergebiet gab es einige Projektboulder für Jung und Alt. Nach der Bouldersession gab es noch ein Eis gesponsert von Jürgen. Am Abend stand Rindsgehacktes mit Kartoffelstock auf dem Speiseplan, es erfreute sich allerdings nicht an so grosser Beliebtheit wie das Schnitzel vom Vorabend. Mehr oder weniger satt ging es dann ab ins Zimmer.
Donnerstag
Am Morgen sah das Wetter nicht gerade vielversprechend aus trotzdem probierten wir es mit Erfolg. Wir fuhren wieder in den Klettergarten Oberried, dieses Mal in einen anderen Sektor mit sehr schönen 6a-6c. Am frühen Nachmittag zogen dann leichte Gewitterwolken auf und es fing an zu Tröpfeln. Wir beschlossen uns den restlichen Tag Erholung zu gönnen und auszuspannen. Am Abend gab es dann wieder einen sehr feinen Z`Nacht mit einem grosszügigen Dessertbuffet z.B. Schokoladenbrunnen. Mm lecker
Freitag
Am Morgen hiess es Koffer packen, danach ging’s ab zum Lead-Wettkampf mit bekannten Namen wie Sean McColl, Jakob Schubert, Magnus Midtbo. Nach einer Pizza gegen den Hunger ging es dann zurück Richtung heimischer Kletterhalle. Als wir dann in der Halle ankamen, testeten wir zum ersten Mal Diego’s Baby (Magma). Wir liessen das Lager in der Halle beim gemütlichen Bouldern ausklingen.
Wir möchten unsgerne bei der Lagerleitung bedanken für dass tolle Lager und bei der Küche für das super Essen.
Teambekleidung rechtzeitig auf die neue Trainingssaison da!!
Bestelle gleich Online im Mitgliederbereich deine neue Teambekleidung. Die Bilder dazu sind ein Klick weiter. :-)
Jede Athletin und jeder Athlet bekommt ein TShirt gratis!!! Shorts, Kapuzenpulli und jedes weitere TShirt kriegst Du zum Selbstkostenpreis. Los gehts zur Bestellung im Mitgliederbeich per Email
Die Trainingsgruppe St.Gallen holt eine weitere Medaille
Fabrice Rohner sichert sich im Lead an der Schweizer Meisterschaft den zweiten Schlussrang. Gratulation!!!!
Für die Trainingsgruppe St.Gallen TGSG war der Weg nach Genf doch etwas zu lang. Fabrice aber hat die Mühe auf sich genommen - und es hat sich gelohnt. Eine Silbermedaille an den Schweizer Meisterschaften ist eine hervorragende Leistung. Herzlichen Dank - wir sind stolz auf Fabrice. Gesamtes Ergebnis: https://www.digitalrock.de/egroupware/ranking/sitemgr/digitalrock/eliste.html#comp=5357&cat=68
Weitere Erfolge an Boulderwettkämpfen!!
Podestplätze in Grindelwald und Genf.
Fabrice Rohner sicherte sich in der Disziplin Bouldern zwei Bronzemedaillen.
Nach jeweils sehr spannenden Vorläufen an spektakulären Bouldern schaffte es letztlich nur Fabrice Rohner sich für die Finalläufe zu qualifizieren. Im Final der U12, Jahrgänge 2002 und 2003, kletterte Fabrice in Grindelwald wie in Genf auf den 3. Platz.
Herzliche Gratulation!!!
Die restlichen Athleten unserer Trainingsruppe St.Gallen, Céline, Florian, Lancelot, Lars, Marco und Silas verpassten teils nur knapp den Einzug ins Finale.
Allen ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme.
Diego und Co.
Exkursion Boulder putzen
Text: Lars
Am vergangenen Samstag, dem 23. März, war unser Ziel, in einem Wald mit vielen unentdeckten Boulderblöcken möglichst viele Boulder von Moos und Erde zu befreien, diese Boulder dann zu klettern, und natürlich während all dem Spass haben. Um 9:00 Uhr morgens, begannen wir den Hallenbus zu beladen. Bouldermatten, Rucksäcke, Leitern, Putzmaterial, den Grillrost etc. Voller Vorfreude fuhren wir los. Alle waren gespannt, wie der Tag wohl ausgehen würde. Wird es sich gelohnt haben, am Morgen früher als sonst aufgestanden zu sein?
Im Wald angekommen, mussten wir natürlich zuerst gute Blöcke finden, bei denen alles passte, wie zum Beispiel die Felsqualität oder das Absprungelände. In einer halben Stunde fanden wir genügend Blöcke, die diesen Ansprüchen genügten. Danach wählten wir in kleinen Grüppchen den Boulderblock aus, der einem am besten gefallen hat. Alle wussten gleich von Anfang an, welchen sie nehmen würden. Dann ging es an die Arbeit. Wir arbeiteten eifrig an dem Boulder. Doch Arbeit macht hungrig. Wir zündeten ein Feuer an und kurze Zeit später konnten wir die Bratwürste, Servelas und Steaks auf den Rost legen.
Da die meisten bereits mit dem ersten Boulder fertig waren, begannen wir mit den Erstbegehungen. Viele Boulder konnten wir nach den ersten Versuchen gleich zum Top schaffen. Um 16:00 Uhr mussten wir die Materialien wieder in den Bus packen, um uns für die Heimfahrt vorzubereiten. Es werden sicher alle, die dabei waren, wissen, dass es sich sehr wohl gelohnt hat früher aufzustehen.
Rheintalcup Dornbirn 09.03.2013
Text: Lars und Belinda, Fotos: Ismael
Am Samstag, dem 9.März fand der erste Wettkampf der Rheintalcupserie statt. Rund zehn Athleten der Trainingsgruppe St. Gallen nahmen an diesem Wettkampf teil.
Um 9:30 begannen wir mit den Qualifikationsrouten. Die Stimmung war trotz unsere Aufregung und Nervosität gut. Alle Athleten kletterten sehr gut und gaben ihr Bestes. Viele erreichten ein gutes Ergebnis und können damit zufrieden sein. Zwischen den Routen hiess es: Warten. Wer würde ins Finale kommen?
Schlussendlich schafften es zwei unserer Athleten ins Finale. Fabrice Rohner, der in der Kategorie Kinder startete, und Belinda Künzi, die in der Jugend A startete.
Zuerst stieg Fabrice in eine Route ein, die viel Technik erforderte. Trotz der hohen Anforderung schaffte er es bis zum Topgriff. Leider aber reichte es nicht ganz auf den 1. Platz, weil zwei seiner Mitkonkurrenten ebenfalls den Topgriff erreichten und etwas schneller waren als Fabrice. Fabrice erreichte den tollen 3. Rang. Danach startete Belinda. Sie stieg in eine strenge Route ein. An der ersten Schlüsselstelle stürzte sie, ziemlich spektakulär, bis knapp über den Boden. Dennoch erreichte sie den sensationellen 4. Rang.
Weitere Ergebnisse aller anderen Athleten:
Manser Silas 2002 15. Rang
Künzi Ursin 2002 19. Rang
Lampugnani Marco 2002 17. Rang
Rohner Fabrice 2003 3. Rang
Blättler Celine 1999 9. Rang
Kölbener Lars 1999 14. Rang
Frei Elia 1999 11. Rang
Künzi Vivian 1998 16. Rang
Künzi Belinda 1996 4. Rang
Boulder schrauben mit Philippe
Text: Lars
Am Samstag dem 12. Januar durften die Athleten aus der Fördergruppe nicht nur Boulder klettern, sondern auch einmal selbst welche schrauben. Zusammen mit dem Philippe (Trainer Fördergruppe und Trainingsgruppe) schrauben.
Es machte allen riesigen Spass. Doch zum schrauben blieb nicht viel Zeit. Nur ca. eineinhalb Stunden, dann wurde die Halle geöffnet. Da hiess es für uns, alle neuen Boulder auszuprobieren.
Viele Boulder waren toll und liessen sich gut klettern. Doch Philippe musste ab und zu noch etwas korrigieren, wenn es unmöglich oder zu schwierig war.
Am Ende des Vormittags gab es eine ganze Reihe toller Boulder, die alle von den Athleten selbst geschraubt wurden.
Saisonabschluss 2012
Am Freitag den 21.12.2012 treffen wir uns alle zum Saisonabschluss 2012 der Trainingsgruppe. Herzlich eingeladen sind alle Athletinnen und Athleten der Trainingsgruppe St. Gallen, sowie deren Eltern.
Programm:
17:00 - 19:00 Klettern
19:15 - 20:00 Essen
20:00 - 21:00 Präsentationen 2012 und Informationen Jahresplanung 2013
Henkel-Spass
Drei Wochen lang machen wir den überhängenden Turm zum Henkelparadies.
Ideal um die Welt der Überhänge zu erkunden.
Routen von 5a bis 6b.
Eröffnung am Freitag, 14. Dezember ab 18 Uhr
/data/files/Flyer Henkel Spass 2012.pdf
Nikolo Klettern Dornbirn 08.12.2012
Text: Lars Kölbener Bilder: Ismael Frei
Am 8. Dezember ging die Wettkampfsaison zu Ende, mit dem Nikoklettern in Dornbirn.
Die Trainingsgruppe St. Gallen ging mit 12 Athleten an den Start.
Die Qualifikation lief nicht bei allen wie gewünscht. Vivian Künzi, der in der ältesten Kategorie (14 - 15 Jahre) teilnahm, stürzte in beiden Routen ziemlich schlimm, doch er hat sich zum Glück nicht verletzt.
Ins Finale schafften es drei Athleten. Alle drei zeigten in der Qualifikation eine souveräne Leistung.
Im Finale sicherte sich Fabrice Rohner den Tagessieg und somit den Sieg in der Gesamtwertung des Rheintalcups 2012. Anna Lampugnani, die jüngste von allen St. Galler Teilnehmern, kam mit einem sehr guten 3. Platz nach Hause. Der letzte Finalist war Elia Frei. Er erreichte seine Saisonbestleistung mit dem sensationellen 6. Platz, in der Kategorie U14.
In der Gesamtwertung im Rheintal Cup durfte sich unser Team mit dem guten 7. Platz zufrieden geben.
Herzliche Gratulation zur tollen Leistung an alle Athletinnen und Athleten! Vielen Dank an die Eltern für ihren riesen Einsatz als Sicherungspersonen!
Am Schluss des Wettkampfes kam dann noch der Nikolaus von oben „geflogen“, der allen ein kleines Präsent übergab.
Fabrice kurz vor seinem Sieg. Vivian, der in der ältesten Elia, in der ersten Qualiroute, die
Kategorie startete. er fast bis zum Top klettern konnte
Tageswertung Nikoloklettern Dornbirn 2012 |
||||
Athlet/in |
Rang |
Kategorie |
||
Vivian |
11. |
U16 |
||
Elia |
6. |
U14 |
||
Lars K. |
11. |
U14 |
||
Fabienne |
11. |
U14 |
||
Marco |
12. |
U12 |
||
Silas |
16. |
U12 |
||
Ursin |
31. |
U12 |
||
Lea |
13. |
U12 |
||
Fabrice |
1. |
U10 |
||
Anna |
3. |
U10 |
||
Lars R. |
4. |
U8 |
||
Sina |
20. |
U8 |
||
Gesamtwertung Rheintalcup 2012 |
||||
Athlet/in |
Rang |
Kategorie |
||
Florian |
15. |
U16 |
||
Vivian |
16. |
U16 |
||
Elia |
6. |
U14 |
||
Ismael |
9. |
U14 |
||
Lars K. |
17. |
U14 |
||
Celine |
12. |
U14 |
||
Fabienne |
14. |
U14 |
||
Marco |
12. |
U12 |
||
Silas |
13. |
U12 |
||
Mathis |
14. |
U12 |
||
Ursin |
31. |
U12 |
||
Lea |
13. |
U12 |
||
Fabrice |
1. |
U10 |
Hau ruck! Hau ruck!
Text und Fotos von Belinda
Am Freitag dem 7. Dezember erlebten die Teilnehmer des Generationenkletterns ein Sicherungstraining der besonderen Art. „Wir üben das richtige Sichern bei einem Sturz. Bei Kindern, die noch sehr leicht sind, ist das dynamische Sichern wichtig!“, erklärt Jürgen Höfle mit seinem österreichischem Dialekt und klatscht in die Hände. Am Anfang sind die Kinder und die Eltern noch etwas skeptisch, als sie die Konstruktion am Kletterturm betrachten. Ein etwa dreissig Kilo schwerer Sack hängt mitten in der Luft an einem Seil. Doch schon bald sind alle mit Feuereifer dabei und üben was das Zeug hält – die Eltern und die Kinder. Am einen Ende des Seils steht der Sicherer. Am anderen Ende sind zwei Freiwillige und ziehen den Sack bis ganz nach oben. „Hau ruck! Hau ruck!“ Dann lassen sie den Sack fallen, indem sie das Seil loslassen. Der Sicherer muss nun versuchen, den Sturz so abzufangen, dass der Kletterer bzw. der Sack möglichst weich fällt. Gar nicht so einfach.
E.O.F.T Anlass am 1. Dez. 2012
Diesmal findet die spannende Filmtour am Samstag, 1.12.2012 statt. Türöffnung ab 19.30 h
Vorführung ab 20.00 h
Entsprechend ist der Kletterbetrieb nur bis 16.00 h geboten.
Also liebe Kletterfreunde - am Samstag etwas früher auspowern und nachher Film geniessen!!!
Und bitte kommt nach Möglichkeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln
http://www.youtube.com/watch?v=RJB5naoiHyA
Euer Hallenteam
Wegen Grossanlass Halle gesperrt.
Am 15. November 2012 ist der Kletterbetrieb wegen einem Grossanlass der acrevis Bank AG ab 15.30 h eingestellt.
Für Schulklassen und Gruppen mit Reservation ist die Halle vom Vormittag bis ca. 15.30 h nutzbar. Für unsere Kunden von 12.00-15.30 h.
Es freut uns unsere Hausbank zu Gast zu haben.
Besten Dank für euer Verständnis
Das Hallenteam
Wettkampf ARGE Alp
Am Samstag, 27. Oktober 2012 findet im Kletterzentrum St.Gallen ein Jugend-Länderwettkampf statt.
Teilnahmeberechtigt sind die 9 ARGE Alp Länder. hier gehts zur Liste
Aus den folgenden Schweizer Kantonen St.Gallen, Graubünden und Tessin sind jeweils die drei besten Athleten der Kategorien Mädchen und Knaben der Jahrgänge 2001/2002, 1999/2000, 1997/1998 zugelassen.
Die Anmeldungen laufen jeweils über die Verantwortlichen der Regiozentren und Trainingsgruppen
Programm / Ausschreibung: hier
Veranstalter ist der Kanton St.Gallen, David Kalberer david.kalberer@sg.ch
Modus: 2 Quali Routen und 1 Final Route
Unsere Kletterhallen-Besucher können am Wettkampftag wie gewohnt, klettern und/oder als Zuschauer den Wettkampf geniessen.
Danke
Euer Hallenteam
Speedtraining
Die Speedrouten sind fertig um für die Speed Schweizermeisterschaft zu trainieren. Neu gibt es dieses Jahr auch eine normierte Jugendspeedroute.
Viel Spass beim Training!
NeuEinweihung Terrasse mit Grill, Kletterplausch und DJ
Am Freitag, 7. September 2012 ab 18.00 Uhr
1 Bratwurst pro Person offeriert!
DJ und Bar auf der Terrasse
Nächsten Freitag stimmt auch das Wetter. Bei Grillplausch, Bar, Musik und Geselligkeit nutzen wir zusammen unsere Terrasse und die Aussenwand!!
Über möglichst viele Besucher freut sich euer
Hallenteam
Tolle Leistungen unserer Nachwuchsathleten!!!
Mammut Youth Climbing Cup 2012
Wir danken allen Athleten und Helfern für ihren tollen Einsatz!!!
Ein weiteres Mal kletterten die teilnehmenden Kinder und Jugendliche auf erstaunlich hohem Niveau. Auch aus Sicht der Organisatoren war der Wettkampf am Samstag ein erfreulicher und gelungener Tag.
Wir danken allen Athleten und Helfern für ihren tollen Einsatz!!!
hier geht's zu den Resultaten: http://www.digitalrock.de/start.php?nation=SUI
Mammut Youth Climbing Cup 2012
Am 25. August 2012 messen sich die Jüngsten Kletterer in der Disziplin Lead. Der Wettkampf wird parallel zum Hallenbetrieb stattfinden. Also, ob als Zuschauer oder Kletterer, ihr seid alle herzlich eingeladen im Kletterzentrum St.Gallen.
Am 25. August 2012 messen sich die Jüngsten Kletterer in der Disziplin Lead. Der Wettkampf wird parallel zum Hallenbetrieb stattfinden. Also, ob als Zuschauer oder Kletterer, ihr seid alle herzlich eingeladen im Kletterzentrum St.Gallen.
Folgende Kategorien werden am Start sein:
U12 Damen und Herren
U14 Damen und Herren
U16 Damen und Herren
hier gehts zur aktuellen Starterliste: Klick
Das slowenische Nationalteam im Kletterzentrum St. Gallen
Weltklasseathletin und Athleten im Haus!
Am Sonntag 29.07.2012 trainierte das slowenische Nationalteam im Kletterzentrum St. Gallen. Mit dabei auch Mina Markovic die Weltcupsiegerin von 2011.
Zu den Bildern: hier